Hartmut Eberhardt, Landtagskandidat der Freien Wähler zu Besuch im Freibad
Landtagskandidat und Fliesenleger Hartmut Eberhardt (rechts) mit Vorsitzender Michael Hoffer vom Förderverein Loßburger Bäder bei der Ortsbegehung im Loßburger Freibad.
Loßburger Freibadsaison startet im Mai
Loßburg. Auf der Tour durch seinen Wahlkreis besuchte der Landtagskandidat der Freien Wähler Hartmut Eberhardt, Kommunen, Unternehmen, sowie Vereine und Organisationen im Freudenstädter Wahlkreis 45. Heuer machte er Stopp im Freibad Loßburg, aber nicht nur auf politischer Ebene, sondern auch als Handwerker.
Seit vielen Jahren unterstützt Fliesenleger Eberhardt den Förderverein Loßburger Bäder bei der jährlichen Spurenbeseitigung durch den Winter. Insbesondere der lange, geplättelte Stufenabsatz zum Umkleidebereich sind dem Wetter ungeschützt ausgesetzt und der Zahn der Zeit nagt ebenfalls daran. Lose Platten, Risse und ausgebrochene Kanten stehen somit jedes Jahr zur Reparatur an. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Förderverein Loßburger Bäder, Michael Hoffer sind sich beide einig, dass in Zukunft eine andere Lösung in Angriff genommen werden muss. Eberhardt, der sich auch in anderen Vereinen engagiert, weiß welche Riesenleistung der Förderverein für den Erhalt des Bades durch sein ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren geleistet hat. Ohne den Verein wäre das Bad bereits seit 2011 in Folge der damaligen Wirtschaftskrise geschlossen worden.
Nach einem Jahr Corona-Pause, die Loßburger Freibadsaison startet im Mai
Sollten es die Corona-Verordnungen erlauben, wird in der kommenden Freibadsaison das Freibad Loßburg wieder seine Pforten öffnen. Dies ist der einstimmige Tenor von Förderverein Loßburger Bäder und Gemeinde. Bereits im vergangenen Herbst hat sich die Vorstandschaft des Fördervereines zusammen mit Bürgermeister Christoph Enderle, den Fachangestellten für Bäderbetriebe und der Gemeindeverwaltung überlegt, wie die kommende Saison gemeinsam gestemmt werden kann. Hinzu kommen noch private und berufliche Veränderungen bei einigen Vorstandsmitgliedern, die nicht mehr rund um die Uhr in der Saison parat stehen können. „Damit insbesondere Kioskleiterin Susi Holzapfel und Vorsitzender Michael Hoffer entlastet werden, wurde André Volmer als Hausmeister und Betriebsleiter vom Förderverein in Teilzeit angestellt“, so die Information des Fördervereins. Volmer ist künftig Ansprechpartner für Handwerker und zuständig für kleinere Reparaturen. Während der Freibadsaison ist er als Organisator für das Kassenteam tätig, sowie für die Beschaffung der Kioskwaren. Im Gegenzug bringt sich die Gemeinde zukünftig wieder stärker ein und stellt das Reinigungspersonal. Der Bauhof übernimmt zusätzlich weitere Pflegearbeiten der Grünanlagen.
Abgerechnet wird zum Schluss
Da voraussichtlich wegen der Corona-Pandemie auch mit Besuchereinschränkungen gerechnet werden muss und es zwangsläufig zu finanziellen Veränderungen führen wird, sind Gemeinde und Förderverein übereingekommen, die Saison 2021 mit der finanziellen Rückendeckung durch die Gemeinde auf alle Fälle durchzuziehen. Nach der Saison wird sich zeigen welchen finanziellen Beitrag der Förderverein als Unterstützung noch dazugeben kann.
„Es gibt zwar seitens der Politik noch keine Planung, wir gehen in unseren Abschätzungen aber davon aus, dass vermutlich maximal 300 bis 400 Personen sich auf dem Freibadgelände aufhalten dürfen. Dies wird sich hinsichtlich der Besucherzahl ebenfalls auf den Kiosk auswirken“, so Vorsitzender Michael Hoffer. An den bewährten Öffnungszeiten von 5 Uhr bis 22 Uhr für Vereinsmitglieder mit Transponder und von 11 Uhr bis 19 Uhr für den öffentlichen Badebetrieb soll festgehalten werden. Auch sind keine Preiserhöhungen beim Eintritt in Betracht gezogen. Geplant ist der Saisonstart je nach Wetterbedingungen am Samstag, 22. Mai.
Arbeitseinsatz im Freibad
Die ersten Auswinterungsarbeiten sind für Freitag, 26. März von 16 Uhr bis zirka 17.30 Uhr vorgesehen. Hier müssen die Eispolster rund um das Becken entfernt werden. Weitere Vorbereitungsarbeiten sind vorgesehen am Samstag, 17. April, 24. April (Beckenreinigung) und am Samstag, 15. Mai (Restarbeiten). Beginn jeweils um 9 Uhr. Über helfende Hände würde sich der Förderverein herzlich freuen.